Über Mich

Wer ist Thomas Ernst?

Thomas Ernst

Das unpersönliche Internet hat so seine Schattenseiten, deswegen möchte ich dir ein wenig über meine Person erzählen. Mein Name ist Thomas Ernst. Meine Eltern wollten schon immer einen Thomas haben, aber dieses Glück ist erst bei dritten mal passiert. Mein Elternhaus liegt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte (Waren Müritz) und am Ufer des größten deutschen Binnensees, der Müritz. Das Soleheilbad Waren Müritz grenzt direkt an den Müritz Nationalpark, wo ich schon als Kleinkind mit meinem Opa spät am Abend oder früh morgens den Hirschen bei der Brunftzeit lauschte.

Thomas Ernst Werdegang im Holzbau

Wahrscheinlich war es das Jahr 1992 als ich das erste mahl in der Schule beim Werkunterricht einen Hammer in der Hand hatte. Mit 12 Jahren habe ich dann meinen ersten Hochstand oder Baumhütte gebaut und diese Leidenschaft hat sich bis heute durchgezogen: Handwerken! Und damit war mein Kindheitstraum erfüllt: Handwerker und Holz muss es sein. Was ich schon immer an Holz faszinierend finde ist. Holz ist natürlich, vielgestaltig und schön. Und: Holz setzt der menschlichen Kreativität keine Grenzen. In der Geschichte der Menschheit gibt es für mich weltweit keinen vergleichbaren Werkstoff.

Einige Daten zu meiner Person:

Wer bin ich? Warum betreibe ich diese Internetseite? Was treibt mich an, diese Informationen für dich aufzubereiten? Diese und weitere Fragen findest du nachfolgend. Ok, jetzt aber zum wesentlichen.

  • Ich bin 84-er Jahrgang
  • leidenschaftlicher Holzmechaniker Geselle
  • Reisefreudig für einzigartige Herausforderung
  • Autor und Betreiber dieser Informationsseite

Nachdem ich meinen Schulabschluss erfolgreich absolvierte, war der Berufswunsch schon klar. Ich startete dann eine Ausbildung als Holzmechaniker bei der Bundeswehr in Neubrandenburg als Zivilangestellter. In diesen 3 Jahren wurde mir mehr und mehr bewusst, was Holz eigentlich für ein vielseitiger Rohstoff ist und was es für Möglichkeiten gibt Holz zu bearbeiten.

Nachhaltigkeit: langlebige Holzarbeiten

Zwei Holzstücke ohne Leim bzw. Schrauben miteinander zu vereinen und eine feste Verbindung entstehen zu lassen. Die Oberflächenveränderung beim behandeln mit Holzbeize oder Öl. Die Möglichkeiten von Holz sind Unbegrenzt und dazu auch noch Nachhaltig. Viele Aspekte sprechen für die Nutzung des Roh- und Werkstoffes Holz es wächst nach und ist praktisch unerschöpflich. Es gibt aber auch noch andere Vorteile, die Holz gegenüber anderen Stoffen auszeichnet. So ist jedes Holzprodukt eine sogenannte CO2-Senke. Durch eine möglichst lange Nutzung des Holzproduktes, sei es als Massivholz oder als Holzwerkstoff (zum Beispiel OSB- und Faserplatten) wird der positive Effekt verlängert. Holz und Holzreste lassen sich mehrfach recyceln und zu neuen Produkten verarbeiten. Ziel ist immer, das Holz so lange wie möglich in der Wertstoffkette zu belassen. Am Ende dieser sogenannten Kaskadennutzung steht die thermische Verwertung. Und dazu kommt noch das es eine wunderschöne moderne und einzigartige Struktur hat.

Mein weiterer Werdegang im Holzhandwerk

Nachdem ich mich dann Geselle nennen konnte, wollte ich mehr vom Rohstoff und den Bearbeitungsmöglichkeiten wissen. Deswegen beschloss ich ins Ausland zu gehen und in verschiedenen Betrieben In Schweden, Dänemark und Österreich zu arbeiten. Hier erlernte ich, dass man durch bestimmte Bearbeitungsmethoden die Struktur von Altholz nicht zerstören, sondern wiederaufleben lassen kann. Für mich eine sehr interessante und auch wichtige Erfahrung da dies auch eine Art von Nachhaltigkeit beinhaltet und beim Klimaschutz hilft. Im Jahre 2019 entschloss ich mich dann, durch Unterstützung meiner Familie, mein eigenes Unternehmen zu gründen.

Altholz Regal Waren Müritz

RUNDUM-SERVICE

Vom Aufmaß über die Besorgung aller Baustoffe. Die Ausführung und Instandhaltung bekommen Sie alle Leistungen bei Mir aus einer Hand.

PROFESSIONELLE AUSFÜHRUNG

Durch Meine Kompetenz führe Ich Arbeiten gemäß aktueller Standards, und mit über 15-jähriger Erfahrung aus.

TERMINGERECHTE ARBEITEN

Falls es mal richtig eilig sein sollte, so versuche Ich, gemeinsam mit Ihnen, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

GUTE PREISE

Meine Erfahrung & Kompetenz für die beste Ausführung für langlebige Holzarbeiten.